Kurzbericht vom Open
Forum Paris 10.02.2003
von
Marguerita Wagner
Dies ist die vom Endurance Committee am 10.2. in Paris beschlossene Qualifikation ab 2004, die der FEI-Generalversammlung vorgelegt wird, sie gilt also bereits für die WM 2004 in Dubai:
Um sich für ein Championat bzw. CEI**** Ritt zu qualifizieren, müssen Reiter und Pferd als Kombination einen CEI Ritt über die GLEICHE Distanz wie das Championat/der CEI**** innerhalb von 24 Monaten vor dem Nominated-Entries-Schluss absolviert haben.
Das heißt, für die WM 2004 gelten Ritte ca. ab Jänner 2002 (die WM ist im Februar 2004) und es gilt nur ein 160 km-Ritt, da die WM über 160 km geht.
(Zur Veranschaulichung: Wäre die WM über 2x100 km, würde auch nur ein 2x100 km-Ritt als Qualifikation gelten).
Falls Reiter und Pferd NICHT als Kombination qualifiziert sind, muß das Pferd einen solchen Ritt innerhalb dieser Frist beendet haben, der Reiter jedoch DREI solche Ritte innerhalb der letzten 3 Jahre.
FEI-Open Forum in Paris, 7.2.2003:
Dicke Luft herrschte beim Open Forum in Paris: Vor allem die geplanten Qualifikationsänderungen bzw. Streckenlängen boten gehörig Zündstoff. Enttäuschend die knappe Antwort von FEI-Vizepräsident Sarpieri auf die Frage nach den Olympiachancen des Distanzsportes: "daran braucht ihr gar nicht zu denken" (!!!). Hart angegriffen wurde der derzeitig Vorsitzende des Endurance Committee, Dr.Hallvard Sommerseth, es wurde sein Rücktritt gefordert. Sollte es so weit kommen, würden entweder Faisal Seddiqu Mutawa (UAE) oder Horst Müller (GER) nachrücken.
Es ging auch das Gerücht um, daß die EM in Punchestown gar nicht stattfinden könne, da die UAE aufgrund des Verhaltens der FEI-Präsidentin Dona Pilar anläßlich der WEG nichts sponsern würden. Italien bot sich an, in diesem Fall einzuspringen. Eine Anfrage der Schweizer NF direkt an Punchestown ergab allerdings, daß die EM wie geplant über 2x100 km zugleich mit der Vielseitigkeits-EM stattfinden wird.
Für Österreich waren bei diesem Forum Marguerita Wagner und Ing.Harald Grinschgl bzw. Renate Lang anwesend. Dieses Open Forum soll von nun an jedes Jahr stattfinden.
Die FEI Generalversammlung wurde aufgrund der politischen Lage abgesagt, und es soll statt dessen ein Arbeitstreffen stattfinden, bei dem die Qualifikationen und weitere wichtige Dinge abgesegnet werden sollen.