Jawohl - November!! Auch Ende November kann man noch Distanzreiten!
Zumindest in der Nähe von Rom, wo es halt doch ein bissl wärmer ist wie bei uns - und mit einem geschorenen Pferd.
Sehr erfolgreich waren zwei Österreicher - einmal Sieg (gegen 22 Mitbewerber) und einmal 3. Platz:
Gewonnen hat das CEI** 2x 74 km Sarah Maritschnig mit DSCHIHAD IBN MASSAFA - und Best Condition hat der Fuchs auch noch bekommen!
Im CEI* 82 km hat Charly Uschnig mit COVER GIRL den 3. Platz erreicht.
Carmen Karpf berichtet über den ereignisreichen Ritt:
"Ich möchte Sarah und Charly für die wirklich tollen Leistungen gratulieren. Ich denke, Österreich kann stolz auf diese souveränen Leistungen sein!
Italien ist anders... Der Pferdesport hat in Italien wie auch in Frankreich einen viel höheren Stellenwert. 23 Pferde waren am sehr schwierigen CEI** am Start, darunter richtige Profis mit sehr guten Pferden, mit ganzen Teams bis zu 6 Betreuer pro Pferd, die natürlich immer den Sieg angesteuert hatten. Nach der ersten Runde meinte Sarah, dass für diese Strecke besser eine Bergziege als ein Pferd geeignet sei ;-)
148 km bergauf und bergab auf steinigem Boden und das die meiste Zeit im Galopp.
Sarah war am Vortag fünfte mit ca. 15 Minuten Abstand auf den Ersten, doch es machte den Anschein, als ob DSCHIHAD noch nicht gelaufen wäre. Sarah ist plötzlich nach dem ersten Tag in die Favoritenrolle gerutscht. Am nächsten Tag war das Motto: Gib Gas, es könnte sich ausgehen.
Doch leider mussten wir am nächsten Tag um 5 Uhr in der Früh feststellen, dass Charlys Auto keinen Ton mehr von sich gab. Wir waren 13 km vom Veranstaltungsort entfernt und mussten in unserer Not Autos stoppen, um überhaupt zu den Pferden zu kommen!! Wir sind Gott sei Dank knappe 30 Minuten vor dem Start zum Veranstaltungsort gekommen und Charly kam gerade rechtzeitig noch zum Start! Doch für beide hieß es, kein Betreuer auf der Strecke. Unsere italienischen Freunde probierten verschiedene Taktiken, um DSCHIHAD zu irritieren.
Vor der letzten Runde hieß es: Jetzt nochmals Vollgas, denn der Zweitplatzierte war nur 30 Sekunden hinter Sarah! Doch bei der letzen Runde konnte Dschihad sogar 12 Minuten! gut machen. DSCHIHAD hatte TRAUMWERTE, sah super aus, sodass die Beiden mit dem Best Condition Preis belohnt wurden und bei der Siegerehrung mit mehr als 100 Startern, auch in Italien (Nähe Rom) die österreichische Bundeshymne erklang....
Charly wurde toller Dritter beim CEI* mit seiner COVER GIRL.
Ich denke, die beiden haben Österreich würdig vertreten.
Für mich war es auf jeden Fall wunderschön, diese tolle Leistung mit anzusehen."
Fotos von Fam. Karpf