"Donauperlenritt" Aichet/BRD 17.Mai 2003
Bericht von Margit Hartmann


Am 17. Mai veranstaltete Isabella Körfgen zum 2. Mal den Donauperlenritt in Aichet in der Nähe von Passau. Sie und ihre beiden Töchter sind oft zu Gast in Österreich. Sei es bei unseren Ritten oder auf den Distanzreitkursen von Daniela Entner. So ist es klar, daß auch wir beschlossen, an ihrem Ritt teilzunehmen. Da wir für das nächste Wochenende Großes geplant hatten, ritten Isa und ich die kurze Strecke = 36 km. Für MASHID ein gutes Training und für die kleine HOLLY Erfahrung sammeln.

Es gab keinen Massenstart, sondern Gruppenstart. Mit uns ritt Nadine Ganner mit ihrer GAZIRA. Die Strecke in Aichet ist leicht hügelig und führt lange entlang von Bächen im Wald - also sehr schön. Leider waren Teile durch das vergangene Hochwasser so geschädigt gewesen, daß die Wege mit Schotter aufgefüllt wurden - keine runden Steine, sondern spitze, scharfkantige. Zu Beginn hatten wir uns gleich einmal ordentlich verritten und dann trat sich MASHID auch noch so einen spitzen Stein ein. Ich merkte es sofort und zog den Stein heraus. Der Stein hatte ihn gottseidank nur oberflächlich verletzt und er wurde nicht lahm.

Im Vet-Gate war es ziemlich eng, viel zu viele Pferde auf wenig Platz, was die Nerven HOLLY's natürlich etwas strapazierte. Ich war mit MASHID gut 5 Minuten früher beim Tierarzt und wir machten aus, daß ich Schritt reite bis mich Isa und Nadine wieder eingeholt hätten. Nachdem ich ziemlich lange schon Schritt ritt und MAHID das gar nicht verstand, rief ich Isa an. Die beiden hatten sich schon wieder total verritten - so wartete ich nicht mehr und MASHID lief jetzt sehr flott zum Ziel. Ich schaffte gerade noch die 1. LK - Isa und Nadine LK 2.

Hermine Beißmann mit DB MOJAAHID - die in einer anderen Gruppe startete - hatte keine Probleme und kam ebenfalls in LK 1.

Am 82 km Bewerb starteten Klaus Steininger mit LM LABAL und Alexandra Engleder mit JUMPER. Sie erreichten den 5. bzw. 6. Platz bei 16 Startern.

Zurück